Weitere Bilder folgen bald! Besuchen Sie uns vorab doch schonmal in der Schulstraße 20 in 56459 Pottum. Wir freuen uns auf Sie!
Besuch der CDU-Fraktion des Verbandsgemeinderates in Pottum

Im Rahmen ihrer vor-Ort Termine besuchte die CDU Fraktion kürzlich Pottum.

Ortsbürgermeister Klaus Weil und der erste Beigeordnete Edelbert Schilling begrüßten im Vereinsheim des Segelclubs die Ratsmitglieder und auch Vertreter des Pottumer Gemeinderates. Weil und Schilling informierten über die aktuellen Vorhaben der Ortsgemeinde. Ge...meinsam mit Allen Pottumern und Pottumerinnen wollen Sie „Pottum fit für die Zukunft“ machen. Im Rahmen einer Dorfmoderation und unter Mitwirkung eines Planungsbüros wird zurzeit in vier Arbeitskreisen ein Konzept für ein neues Zentrum, eine gemeinsame Dorfmitte, erarbeitet, die kirchliche und dorfgemeinschaftliche Nutzungen vereint. Die Mitarbeit der Pottumer ist dabei, wie Weil und Schilling ausdrücklich betonen „einfach Spitze“.
Nächstes Ziel der Fraktion war der Besuch im Seniorengarten „Alte Schule“.
Als Teil des Pflegeberatungs- und Entlastungszentrum stellt der Seniorengarten als teilstationäre Einrichtung ein Entlastungsangebot für pflegende Angehörige und einen Ort der Gemeinschaft und Betreuung für Senioren da, die alleine zu Hause leben. An sieben Tagen der Woche werden im Seniorengarten „Alte Schule“ pflegebedürftige und / oder demenziell veränderte Senioren betreut sowie pflegerisch versorgt. Neben der täglich frischen und schmackhaften Küche gehört auch der hauseigene Fahrdienst zum Service- und Entlastungspaket der Tagespflegeeinrichtung. Die Besucher informierten sich interessiert über die facettenreichen Möglichkeiten des Seniorengartens „Alte Schule“ und konnten zudem einen Einblick in die abwechslungsreiche Betreuungsarbeit gewinnen. Timon Theis, Bauherr und Eigentümer des Gebäudes erklärte ausführlich alle stattgefundenen baulichen Änderungen und gab anhand von Bildern einen Einblick, welche Veränderungen sich binnen 7 Monaten der Umbauphase ergeben hatten.
Einige Mitglieder des Gemeinderates waren selbst einst Schüler in der „alten Grundschule“ Pottum gewesen und würdigten anerkennend die stattgefundene Veränderung.
Markus Hof, CDU Fraktionsvorsitzender bedankte sich abschließend bei Ortsgemeinde und Herrn Theis vom Seniorengarten für die interessanten Ausführungen und die Besichtigung und betont, wie wichtig Einrichtungen wie der Seniorengarten „Alte Schule“ für die Umsetzung des Projekts „Älter werden im Dorf“ für die Verbandsgemeinde sind.
Er sieht hier in Pottum wichtige Themen für die Zukunft unserer Gemeinden angestoßen und bereits durch den Seniorengarten „Alte Schule“ umgesetzt.