Sommerfest im Seniorengarten "Alte Schule"

 

Howdy Partner!

Am Freitag den 25.08.2017 veranstalteten wir wieder unser traditionelles, alljährliches Sommerfest auf dem Schulhof des Seniorengarten „Alte Schule“ mit dem diesjährigen Motto „Cowboy und Indianer“.

Es wurden alle Tagespflegegäste und deren Angehörige eingeladen um gemeinsam bei super Wetter und toller Stimmung eine schöne gemeinsame Zeit zu verbringen. Somit kamen an diesem Tag insgesamt ca. 150 Gäste zusammen, die zum großen Teil dem Motto entsprechend gekleidet waren.

Ein riesen Spaß für Jung und Alt, denn unsere kleinen Nachbarn, die Kids des St. Bartholomäus Kindergarten, führte den „Tanz der Indianer“ vor und begeisterten damit alle Anwesenden.

Zudem gab es noch musikalische Beiträge durch Tagespflegegäste und natürlich ein leckeres Kuchenbuffet sowie frische Salate und gegrilltes.

 

 

Musik, Gedichte und sommerliche Stimmung!

Um uns gebührend vom Mai zu verabschieden organisierte das Team des Seniorengarten „Alte Schule“ gemeinsam mit dem Musiker und Schreiber Herrn Günter Orthey aus Müschenbach am 30.05.2017 einen Liedernachmittag im Gebäude der „Alten Schule“. Im Gepäck hatte Herr Orthey ein buntes Angebot an Liedern, Texten und Gedichten wie zum Beispiel „Ich liebe den holden Gesang“ oder „Heimatsehnen“. Auch mit seinen selbstgeschriebenen Texten und Kompositionen versüßte Herr Orthey den Gästen und dem Team des Seniorengartens den Nachmittag. Alle Damen und Herren waren sichtlich erfreut über die vielfältigen Beiträge. Im Anschluss leistete Herr Orthey uns bei Kaffee und fruchtig frischem Kuchenbuffet Gesellschaft und schenkte uns seine Zeit. Somit ging ein toller Nachmittag mit Sang und Klang zu ende.

Wir danken Herrn Orthey hiermit nochmal herzlich für seinen Auftritt und würden uns sehr freuen ihn bald wieder im Seniorengarten „Alte Schule“ begrüßen zu dürfen.

Frühlingsfest im Seniorengarten

Tagespflege „Alte Schule“ in Pottum lud zu Volksliedern und heimatlichen Geschichten ein

 

Den Frühling begrüßen mit einem Frühlingsfest. Dieses Ansinnen verwirklichte der Seniorengarten „Alte Schule“ in Pottum mit Volksliedern und heimatlichen Geschichten. Maria Schwary (Elsoff) und Wolfgang Gerz (Oberrod) waren der Einladung von Heike Theis gefolgt und boten den rund 60 älteren Menschen samt ihren Angehörigen einen vergnüglichen und unterhaltsamen Nachmittag. Im Anschluss waren alle Gäste zu einem Frühlingsbüffet mit tollen Speisen eingeladen. Auch die (alkoholfreie) Waldmeisterbowle fehlte zum Frühlingsfest nicht.

Maria Schwary hatte ihr Schifferklavier mitgebracht und begann den musikalischen Reigen jahreszeitengemäß: Der Mai ist gekommen. Autor Wolfgang Gerz las Geschichten aus dem Buch „ Waast de noch, wie et freuer woar“, das er zusammen mit seinem Sohn Carsten verfasst hat und das inzwischen in dritter Auflage vorliegt. Er ging dabei auf Tätigkeiten ein, die heute aus dem dörflichen Leben weitgehend verschwunden sind: Die kleinen Gasthäuser, die Dorfschulen, die Landwirtschaft oder die Dorfläden. In der ersten Geschichte ließ er Marga Stahl und ihren Dorfladen in Nister-Möhrendorf zu Wort kommen.

 

Ein frohes neues Jahr, viel Glück, Gesundheit und Motivation für 2017 wünscht euch das gesamte Team vom Seniorengarten "Alte Schule"!

 

Unter diesem Motto gab es am 02.01.2017 einen gelungenen Neujahresempfang mit toller Musik und leckeren Häppchen in unserem Haus. Eine Gesangsgruppe, die im christlichen Erholungsheim in Rehe zu Gast war, besuchte uns und gab ein paar tolle Lieder zum besten. Nach dem gelungenen Auftritt kamen dann alle zusammen und haben sich bei fruchtigen Getränken und leckerem Fingerfood ausgetauscht.

 

Auf diesem Wege danken wir der Gesangsgruppe nochmal recht Herzlich für den Besuch. Ihr habt vielen Damen und Herren eine große Freude bereitet.

 

 

Dann war aber wieder Zeit für Musik und Gesang. Bei „Tief im Westerwald“ sangen alle begeistert und textsicher mit. Gerz ging auf den Gastwirt Gerhard Riebel in Westernohe ein, Schwary rief „ Hohe Tannen“ in Erinnerung“ und lies „Nach meiner Heimat zieht es mich wieder“ erklingen. Nachdenklich stimmten die Lebenserinnerungen von Erna Schäfer (Bretthausen); zum Schmunzeln hingegen regten die schulischen Erlebnisse von Franz Josef Kexel (Hellenhahn) an. Mit zwei weiteren Liedbeiträgen endete das kurzweilige Programm und die beiden Vortragenden wurden mit viel Beifall verabschiedet.

Heike Theis dankte dem Duo Schwary/Gerz für sein Kommen. Sowohl die Lieder – die begeistert mitgesungen wurden – als auch die heimatlichen Textpassagen seien sehr gut angekommen. Ihr Dank galt auch der hauseigenen Profiküche (Manuel Gedanitz, Marion Kohlhaas), der Pflegedienstleitung Simone Kolb sowie dem Fahrerteam um Dirk Weyel, das für An- und Abreise verantwortlich war. Bestens organisiert hatten die Veranstaltung die Betreuerinnen Besata Metaj und Jutta Leicher.

Die gute Zusammenarbeit zwischen der Tagespflege Seniorengarten Alte Schule und dem katholischen Kindergarten in Pottum erhält sehr gute Rückmeldung von den Erziehern sowie auch von den Eltern der Kindern.

 

Seit mehreren Monaten besteht bereits eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Tagesstätten. Die Gäste der Tagespflege, sowie die Kinder der Kiga haben großen Spaß daran zusammen Dinge zu erleben. Hier können sie sich, ob in Spiel, Gesang, Bewegungsspiele oder auch einfach nur durch Erzählen gegenseitig kennenlernen. Nicht nur der Besuch der Kinder in der Tagesstätte, sondern auch der Besuch unserer Tagesgäste mit den Mitarbeitern in der Kindertagesstätte wecken Erinnerungen und auch Neugier auf beiden Seiten.

Hier werden auf der einen Seite Kindeserinnerungen ins Gedächtnis gerufen, auf der anderen Seite eine vertraute und fürsorgliche Beziehung hergestellt. Das gegenseitige Helfen von Jung und Alt sich in dem Tagesablauf zu Recht zu finden wird hiermit gestärkt und unterstützt. Die Kinder lernen von den Senioren und umgekehrt. Nicht nur die Konzentration wird gefördert, sondern einfach vielleicht auch mal nur still zu sitzen und zuzuhören was der andere zu sagen hat.

           Seit neustem sind unsere modernen Tablet PC`s im Einsatz

 

Die Nutzung der Tablets sorgt für reichlich Abwechslung in unserer Tagespflege.

Unsere Senioren nehmen diesen fördernden Programmpunkt mit großer Begeisterung und Freude an der Technik an.

Die Tablet-PCs wurden speziell für Betreuungskräfte und Angehörige zur Erleichterung der Betreuung von Menschen mit Demenz entwickelt.

Jeder Tablet-PC enthält dafür eine umfassende Sammlung an demenzgerechtgen Medien (z. B. Filme, Lieder und Rätsel), die in der Einzel- und Gruppenbetreuung eingesetzt werden können.

Die Anwendung des Tablet-PCs erfordert keinerlei technische Vorkenntnise und benötigt keine Internetverbindung.

 

Vorteile  für Menschen mit Demenz:

  • Einfache und motivierende Übungen für Körper und Geist

  • Stärkung der Kommunikationsfähigkeit und sozialen Einbindung

  • Mehr Freude und Abwechslung im Pflegealltag

     

     

    Vorteile für Betreuer und Angehörige:

  • Umfassende Sammlung an demenzgerechten Aktivitäten

  • Einfache Durchführung der Aktivitäten „auf Knopfdruck“

  • Schneller Einsatz in der Einzel- und Gruppenbetreuung

     

    Beispielhafte Inhalte der Tablet-PCs:

  •   Kurzfilme zum gemeinsamen Singen, Bewegen und Entspannen

  •  Buchauswahl an themenbasierten Text- und Fotosammlungen

  •   Ausgewählte Text-, Audio und Fotorätsel

  • Variation an Gedächtnis – und Reaktionsspielen

 

Redezeit für Angehörige!

 Der erste Angehörigenabend im Seniorengarten "Alte Schule" war ein voller Erfolg. Die Angehörigen tauschten untereinander ihre Erfahrungen im Umgang mit dementiell erkrankten Senioren im häuslichen Umfeld aus. Besprochen wurden außerdem Angehörigen-Workshops gemeinsam mit den Senioren am Wochenende. Vorgeplant wurden regelmäßige Angehörigen-Treffen in Gruppen von ca. 6 Personen um aktuelle Themen rund um den Senior zu besprechen.

 

Außerdem gab es wicht...ige Informationen zum Pflegestärkungsgesetz 2, dass ab Januar 2017 in Kraft tritt. Auch ein Fragebogen zur Zufriedenheitsermittlung wurde ausgeteilt und am gleichen Abend beantwortet. Das Team des Seniorengartens erhielt von den Angehörigen überwiegend die Note "Sehr gut" !

 

Zusätzlich wurde ein schriftlicher Notfallkoffer an die Angehörigen ausgeteilt mit Informationen und Verhaltensregeln wenn einmal die Geduld versagt.

Nach einem gelungenem Abend, trennte man sich von Sorgen erleichtert und mit neuer Motivation zur Betreuung der betroffenen Angehörigen zuhause.

Abgerundet wurde der Abend mit dem köstlichen Gruß aus der Küche.

 

Das Team bedankt sich für die Offenheit der Angehörigen und freut sich auf den nächsten Angehörigentreff.

Sollten fragen bestehen, melden sie sich gerne unter der Telefonnummer 02664 99 75 99 7 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@tagespflege-ideecafe.de.

 

Ihre Ansprechpartner vor Ort sind Tamino und Heike Theis.

Es grüßte Sie das gesamte Team vom Seniorengarten "Alte Schule".

 

 

 

Seniorengarten "Alte Schule" - Flyer

ePaper
Teilen:

 

 

In aller Munde: Die Tagespflegeeinrichtung iDeeCafé in der Presse

WällerWochenspiegel im Feb. 2012